Sie sind hier: Startseite  

EDITION ZEITGESCHICHTE

Kommentierte Faksimile-Ausgabe




 



Vom Kauf der NEUEN HEIMAT zum Kauf der DDR

– die Erfindung des 1-Mark-Geschäfts und seine Folgen.
Pünktlich zum 25. Jahrestag eines der umstrittensten Geschäfte der Nachkriegszeit, dem Kauf der NEUEN HEIMAT durch den Bäcker Horst Schiesser, erscheint Oktober 2011 in einer limitierten Sonderedition von 99 Exemplaren beim Verlag McBuch das Faksimile der Original-Urkunden in der bisher kaum bekannten Nachbeurkundung in Zürich.
Mehr Infos

Zusammen mit einem A5-Dokumentenband u.a. mit der Vorvereinbarung und den Urteilen, die im Zuge der Rückabwicklung gefällt wurden, wird erstmals auch ein Blick auf die Auswirkungen auf das Back-Imperium des Horst Schiesser möglich. Das 60-seitige Beiheft enthält neben Erläuterungen zu den damaligen Vorgängen auch bisher nicht publizierte Dokumente zu Initiativen der DNG-Firmen, die die NEUE HEIMAT erwarben, in den Wendejahren.

Fordern Sie ganz unverbindlich bereits jetzt unser Subskriptionsunterlagen per Email an shop@McBuch-online.de mit dem Stichwort NEUE HEIMAT an.

Späterer Verkaufspreis 795,00 € / Subskriptionspreis bis 30.Juli 2011: 499,00 € - Auslieferung Ende Oktober 2011




Edition Zeitgeschichte

Herausgegeben von Solution4u GmbH / Uwe Berlo.

Uwe Berlo,
geboren mit der Nationalität deutsch und der Staatsangehörigkeit Sarrois, blickt inzwischen auf fast 40 Jahre bewußt miterlebter Zeitgeschichte zurück. In den 70-ern bereits Teil der Anti-68er Bewegung an den Schulen, hat er von 1981 bis 1991 den Wandel und Zusammenbruch des Ostblocks im Rahmen seiner Tätigkeit in der politischen Bildung und seine Reisen in die DDR und nach Ost- und Mitteleuropa live miterlebt. Während andere die DDR-Staatsbürgerschaft anerkennen wollten, weist ihn seine Akte bei der STASI als „Revanchisten und 150-prozentigen Vertreter der westdeutschen Regierungs-Politik der Regierung Kohl", aus. In den 90ern kam er als Unternehmer und Unternehmnsberater und Abwickler u.a. in Kontakt mit den Nachwirkungen des 1-DM-NEUEN HEIMAT-Deals des Bäckers Horst Schiesser auf dessen Back-Imperium. Er wickelte dabei u.a. die Gesellschaft ab, der für kurze Zeit die NEUE HEIMAT gehörte.

Dieses erlebte Innenleben der Zeitgeschichte soll nicht länger nur launigen Kamingesprächen vorbehalten bleiben: Deshalb wird die Solution4u GmbH im Rahmen des Tätigkeitfeldes Politikberatung in loser Reihenfolge Teile seines Archives publizieren und so einem größeren Kreis von Interessenten aus erster Hand zugänglich machen.




 
Datenschutz | Frohe und besinnliche Ostertage

Druckbare Version