Sie sind hier: Beratung  
 BERATUNG
Unser Beratungsspektrum
Methodik
Guerilla-Marketing
Politikberatung
Fördermittel

DIE RICHTIGEN FRAGEN
 



 

Im engeren mathematischen Sinne ist die Gleichung1+1>2 natürlich Unsinn.
In der betrieblichen und wirtschaftlichen Praxis kann jedoch in einer solchen Mathematik ein vernünftiger Ansatz für die Lösung von Problemen, Konflikten und Krisen liegen. Gerade in schwierigen Phasen ist es meist sinnvoll, neben der eigenen Interessenlage Positionen der Gegenseite und anderer Beteiligter aufzunehmen und konkrete Lösungsansätze mit mehrseitigem Nutzen zu suchen und umzusetzen. Unsere Strategie zielt darauf, „den Kuchen zu vergrößern“, damit am Ende mehr verteilt werden kann, als ursprünglich da zu sein schien. Neue, bisher nicht wahrgenommene Resourcen werden aktiviert.
Wir bezeichnen diese Methode der Krisenbewältigung als
Lösungs- und Erfolgsmanagement. In einer ersten Phase unterstützen wir Sie bei der konkreten Definition und Erfassung Ihrer Probleme oder gestellten Aufgabe. Im Brennpunkt der Analysephase möglicher Lösungsansätze stehen dann die objektiven und subjektiven Rahmenbedingungen und Sichtweisen aller Beteiligten, deren Interessen und Bedürfnisse sowie die Beziehungen zwischen ihnen. Wir versuchen sodann in der dritten Phase eine Kooperation durch gemeinsam vereinbarte Ziele mit allen Beteiligten, ein effizientes Prozessdesign und einen konstruktiven und offenen Kommunikationsprozess zu initialisieren. Ziel ist eine Lösung durch kooperative Problembearbeitung, wobei ohne Preisgabe existenzieller eigener Positionen ein „Lösungsmehrwert“ für alle Beteiligten gesucht und umgesetzt wird.
Wir bezeichnen diese Methode der Krisenbewältigung als Lösungs- und Erfolgsmanagement.




 

Unser Beratungsspektrum Unser Tätigkeitsprofil ist auf alle betrieblichen Herausforderungen ausgerichtet und bietet umfassende lösungsorientierte Beratung.

Methodik Kernprinzipien eines lösungsorientierten Vorgehens sind: Konsens: Die Lösung ist nicht davon abhängig, wer recht hat , sondern orientiert sich an Interessen und Bedürfnissen der Beteiligten und ...

Guerilla-Marketing Viele sprechen davon. Wir auch. In unseren Schulungen z.B. Aber wir entwickeln und testen die von uns empfohlenen Strategien auch real - an an realen Produkten. Dazu dient uns z.B.unsere Handelspl...

Politikberatung Ist das nicht irgendwas anrüchiges? Gar Manipulation? Aus unserer Sicht: Nein. Weil wir sind Kommunikationsberater. Und verstehen so Politikberatung als Verbesserung der Kommunikation zwischen Pol...





Druckbare Version